Keller

Was ist ein Keller?

Ein Untergeschoss eines Hauses, welcher teilweise, oder ganz unter der Erdoberfläche liegt. Ursprünglich ist ein Keller als ein zur Lagerung gedachter Aufbewahrungsraum von Kohlen, Wein, Kartoffeln oder Heizöl gewesen. Heutzutage wird, wenn mit Keller bebaut wird, meist eine Einliegerwohnung oder ein Hobbyraum mit eingeplant.

Tatsächlich bauen aber auch immer mehr Familie ohne Keller. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist dieser als Lagerplatz sehr teuer. Alternativen bieten hier ein ausgebauter Dachstuhl, idealerweise bei einem Haus mit Satteldach und 45 Grad Dachneigung. Oder eine entsprechend größere Doppelgarage mit bspw. 6×9 Meter.

Ein weiterer Grund für einen Bau ohne Keller ist die Barrierefreiheit beim Bau eines Bungalows. In zunehmendem Alter möchte man ggf. auch nicht mehr Treppen steigen müssen.

 

Beispiel:

Keller

 

Mehr zum Thema:

Darüber hinaus kann ein Keller aufgrund von Feuchtigkeit und schlechter Belüftung Probleme bereiten. Insbesondere ältere Gebäude können hier betroffen sein, da sie nicht immer mit den heute gängigen Materialien und Technologien gebaut wurden. Wenn ein Keller jedoch gut isoliert und belüftet ist, kann er ein sehr nützlicher Raum sein und viel zusätzlichen Platz bieten.

Er kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, wie zum Beispiel als Abstellraum, als Weinkeller, als Fitnessraum oder als Hobbyraum. Eine Einliegerwohnung im Untergeschoss kann auch eine zusätzliche Einkommensquelle darstellen, indem sie vermietet wird.

Bei der Planung eines Kellers ist es wichtig, die Funktionen zu berücksichtigen, die er erfüllen soll. Als Abstellraum benötigt dieser beispielsweise weniger Licht und Belüftung als ein Hobbyraum oder eine Einliegerwohnung. Auch sollte man bei der Planung bedenken, dass ein Keller eine zusätzliche Belastung für das Fundament des Hauses darstellt und zusätzliche Isolierungsmaßnahmen getroffen werden müssen, um Feuchtigkeit zu vermeiden.

Insgesamt ist ein Keller eine sinnvolle Ergänzung für ein Haus, wenn er sorgfältig geplant und gebaut wird. Aber es gibt auch gute Gründe, auf einen solchen zu verzichten und stattdessen alternative Lösungen wie einen ausgebauten Dachstuhl oder eine größere Garage zu wählen.