Prolongation

Was ist eine Prolongation?

Unter Prolongation versteht man die Verlängerung eines Kredites nach dem die vertraglich vereinbarte Zinsfestschreibung bei Festzinsdarlehen abgelaufen ist.

 

Ausführliche Beschreibung:

Genauer gesagt bezieht sich die Prolongation auf die Verlängerung eines Kreditvertrags oder eines Darlehensvertrags, der eine feste Laufzeit und eine feste Zinsbindung hat. Wenn diese Frist abgelaufen ist und der Kreditnehmer den Kredit weiterhin benötigt, kann er eine Prolongation beantragen, um den Kredit zu verlängern.

Die Prolongation ermöglicht es dem Kreditnehmer, die Restlaufzeit seines Kredits zu verlängern, ohne den Kreditbetrag zurückzuzahlen und einen neuen Kreditvertrag abzuschließen. Stattdessen wird der bestehende Kreditvertrag um einen neuen Zeitraum verlängert, während der Zinssatz neu vereinbart wird. In der Regel muss der Kreditnehmer jedoch eine Vorfälligkeitsentschädigung an den Kreditgeber zahlen, wenn er den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchte.

Die Prolongation kann für den Kreditnehmer von Vorteil sein, da er in der Regel niedrigere Zinsen erhält als bei der Aufnahme eines neuen Kredits. Dies liegt daran, dass der Kreditnehmer bereits eine Beziehung zum Kreditgeber aufgebaut hat und dieser das Risiko kennt, das mit der Kreditvergabe verbunden ist. Allerdings sollte der Kreditnehmer sich darüber im Klaren sein, dass der Zinssatz bei einer Prolongation nicht immer niedriger sein muss als bei einem neuen Kredit. Deshalb lohnt sich ein Vergleich der Konditionen und die Beratung durch einen unabhängigen Finanzberater.

Insgesamt kann die Prolongation für den Kreditnehmer eine gute Option sein, um die Laufzeit seines Kredits zu verlängern und die Zinszahlungen zu reduzieren. Jedoch sollte er sich immer über die Bedingungen im Klaren sein und sorgfältig prüfen, ob eine Prolongation tatsächlich die beste Option ist.

 

Mehr zum Thema:

Es gibt verschiedene Arten von Prolongationen, je nach Art des Kredits oder Darlehens. Bei Hypothekendarlehen, zum Beispiel, gibt es oft die Möglichkeit einer Anschlussfinanzierung, bei der der Kreditnehmer den bestehenden Kredit verlängert, um die Restschuld zu tilgen. Hierbei wird oft eine neue Zinsbindung vereinbart, die den Kreditnehmer vor Zinserhöhungen schützt.

Eine andere Form der Prolongation ist die Stundung. Hierbei wird die Rückzahlung des Kredits oder Darlehens für einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt. Dies kann bei vorübergehenden finanziellen Schwierigkeiten des Kreditnehmers eine gute Option sein. In diesem Fall kann der Kreditnehmer während der Stundungszeit seine Zinszahlungen reduzieren oder aussetzen, um sich finanziell zu erholen. Allerdings fallen während der Stundungszeit oft höhere Zinsen oder Gebühren an, um das erhöhte Risiko des Kreditgebers auszugleichen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Prolongation nicht automatisch gewährt wird. Der Kreditgeber muss den Antrag des Kreditnehmers prüfen und entscheiden, ob er den Kredit verlängert. Dabei werden oft die Bonität und das Zahlungsverhalten des Kreditnehmers berücksichtigt. Der Kreditnehmer sollte sich daher rechtzeitig mit seinem Kreditgeber in Verbindung setzen, um die Möglichkeit einer Prolongation zu besprechen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Prolongation eine Option ist, um die Laufzeit eines Kredits zu verlängern und die Zinszahlungen zu reduzieren. Allerdings sollten Kreditnehmer sorgfältig abwägen, ob dies die beste Option ist und sich über die Bedingungen und Kosten im Klaren sein. Es kann auch sinnvoll sein, alternative Optionen wie eine Umschuldung oder Refinanzierung zu prüfen, um die Kreditkosten langfristig zu senken.