Bürgschaft

Was ist eine Bürgschaft?

Durch einen Bürgschaftsvertrag verpflichtet sich ein Bürge für die Verbindlichkeiten eines Schuldners gegenüber dessen Gläubiger einzustehen.

Beispiel: Der Bank eines Kunden reicht die Bonität (Kreditwürdigkeit) eines Kunden nicht aus. Der Kunde muss weitere Sicherheiten bringen, um die Finanzierung zu erhalten. Er fragt bei seinen Eltern nach, ob diese im Falle der Zahlungsunfähigkeit für ihn einspringen (bürgen). Akzeptiert die Bank den Bürgen kommt es zu einem Bürschaftsvertrag. Für die Prüfung des Bürgen und des Mehraufwandes entsteht eine entwedere laufende oder einmalige Bürgschaftsgebühr.

 

Bürgschaft Mietvertrag Kaufvertrag Immobilien

Ausführliche Beschreibung:

Eine Bürgschaft ist somit eine Art Garantie oder Versicherung für den Gläubiger, dass er im Falle von Zahlungsausfällen des Schuldners trotzdem sein Geld zurückbekommt. Der Bürge haftet dabei mit seinem eigenen Vermögen und seiner eigenen Bonität für die Verbindlichkeiten des Schuldners.

Es gibt verschiedene Arten von Bürgschaften. Eine Bürgschaft kann beispielsweise befristet oder unbefristet sein, sie kann sich auf eine bestimmte Summe oder auf alle Forderungen des Gläubigers beziehen. Auch die Frage, ob eine Bürgschaft selbstschuldnerisch oder einfache Bürgschaft ist, ist von Bedeutung. Bei einer Selbstschuldnerischen kann der Gläubiger sich direkt an den Bürgen wenden, ohne zunächst den Schuldner in Anspruch zu nehmen.

Für den Bürgen birgt eine Bürgschaft jedoch auch ein gewisses Risiko, da er im Zweifelsfall für die Schulden des Schuldners haften muss. Deshalb sollte man sich als Bürge immer gut überlegen, ob man dieses Risiko eingehen möchte. Auch sollte man sich vor Unterzeichnung des Vertrags gut informieren und beraten lassen, welche Art der Bürgschaft am besten geeignet ist und welche Risiken damit verbunden sind.

Abschließend ist zu sagen, dass eine Bürgschaft eine gängige Möglichkeit ist, um einen Kredit oder eine Finanzierung zu erhalten, wenn die Bonität des Schuldners nicht ausreichend ist. Allerdings sollte man sich als Bürge über die Risiken im Klaren sein und sich gut beraten lassen, bevor man einen Bürgschaftsvertrag unterschreibt.